Die Geschichte von Simia Sapiens' Debut Album "Wake Up Or Die" reicht zurück bis ins Jahr 2010. Als Marcel mit seinen zwei Brüdern beschloss eine Band zu gründen, fing er an Songs zu schreiben - damals stark inspiriert von Dave Wyndorf's (Monster Magnet) Songwriting und die dazugehörigen Gitarrensolos Ed Mundell's. Stilistisch einschränken oder schubladisieren wollte man sich nie, so kamen zu den mit verzerrten Gitarren vollgepackten Songs schnell weitere Einflüsse von Bands wie Pink Floyd, Bad Religion und Gogol Bordello hinzu.

 

Schliesslich kam doch alles ganz anders...

 

...und das Brüderprojekt schien eine Idee zu bleiben die man lange vor sich hinschob während laufend neue Songs entstanden. Mit den fertigen Songs im Gepäck machte sich Marcel auf die Suche nach neuen Mitmusikern. Im Laufe des Jahres 2016 kamen Richie und Liridon hinzu und schliesslich Bob der die Band komplettierte.

 

Simia Sapiens war geboren

 

Gemeinsam schreiten die vier Jungs mit Wurzeln aus der Schweiz, dem Kosovo, England und Schottland nun voran auf dem Weg zur musikalischen Revolution. Weil sie sagen nicht nur was sie denken - kompromisslos und unverblümt - sie singen auch darüber. Weil es für viele nicht einfach ist, sich auszusuchen welcher Politiker die richtigen Lügen erzählt oder die falschen Kompromisse eingeht, lehnen viele Menschen es ab sich über wichtige Themen überhaupt Gedanken zu machen. Simia Sapiens möchte diese Menschen motivieren zu denken, sich nicht von den Medien ablenken zu lassen und sich für das Richtige einzusetzen.

 

Doch was ist das Richtige? Ganz einfach:

 

Menschlichkeit, Mitgefühl, Solidarität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit. Und zwar für alle! Weil Egoismus, Habgier, Fremdenhass und das heute gängige "Wir zuerst und dann die Anderen"-Denken unsere Welt nicht weiter bringt. Weil wir alle endlich zu diesem "Wir" gehören müssen!

 

Die Ziele der Band sind gross...

 

Einige davon sind realistisch, ein paar schon fast erreicht, andere scheinbar utopisch... Was Simia Sapiens erreichen will: Viele Konzerte geben, viele Alben veröffentlichen, sich in neue Stilrichtungen wagen, um die Welt touren, Partys feiern, Menschen glücklich machen, Inspiration sein, neue Weltordnung...!

 

In diesem Sinne, Wake Up Or Die

Simia Sapiens

Marcel

Lead-Guitar/Lead-Vocals

marcel@simiasapiens.ch

Richie

Bass-Guitar

richie@simiasapiens.ch

Liridon

Rhytm-Guitar

liridon@simiasapiens.ch